Forum Kontrovers 2020

Forum kontrovers – Wald im Stress

Ein voller Gemeindesaal in Tenniken zeigte, dass wir den Nerv mit unserem Thema zum Forum kontrovers getroffen hatten. Über 70 Personen wollten von den Referierenden wissen, wie es dem Wald geht, wie sich die unterschiedlichen Nutzergruppen im Wald bewegen , welche Konfliktsituationen bestehen und wie man diese lösen kann. Auf dem Podium gaben dazu Nathalie Oberholzer, Inhaberin Umweltagentur ecoviva, Umweltbildung Naturforum Regio Basel, René Schenker, Sektionsleiter Trailnet NWCH , Hanspeter Stoll, Bürgerrat Liestal und Rolf Wirz, Vorstandsmitglied Jagd Baselland Auskunft aus ihrer Sicht. David Thommen, Chefredaktor der Volksstimme, moderierte den Anlass geschickt und gespickt mit aktuellen Fragen.

Naturgemäss war Ueli Meier, Vorsteher Amt für Wald beider Basel, der Meistgefragte, nicht zuletzt, weil der Sturm Sabine eben erst am selben Abend abzuflauen begann.

Generell waren sich die Referierenden einig, dass alle Nutzergruppen den Wald mit Sorgfalt und Respekt betreten und den Lebensraum weiterhin geniessen sollen. Der Wald wird bleiben, aber er wird sich wandeln; wie, das ist noch nicht klar.